Page 20 - stadtland magazin März 2022
P. 20

C O A CHING   |  S T AD TLAND MA G A ZIN


          LEGO® SERIOUS PLAY® WORKSHOP
     Lego spielen als persönliche Weiterentwicklung?


     Quatsch oder Serious?













          In der August-Ausgabe des letzten                                       ANWENDUNGSBEISPIEL:
          Jahres berichteten wir über Ulli De-
          ckenbrock und seine Coachingpraxen                                      Eine Kundin war seit über 20 Jahren in einem
          in Everswinkel, Telgte und Warendorf.                                   Unternehmen. Die Unzufriedenheit stieg mit der
          Durch eine Leserin und Kundin wur-         ↑Ulli Deckenbrock            Zeit. Aus  Sicherheitsgründen  hatte sie nie den
          den wir auf die Tätigkeiten aufmerk-                                    Mut zu wechseln. Wir hatten ein Coaching mit
          sam gemacht. Insbesondere die An-   WAS MACHT DAS LEGO® „SPIELEN“       LEGO® und sie hat ihre Situation in einem Mo-
          wendung von Hypnose und EMDR hat    SO BESONDERS IM COACHING?           dell bauen können. „Was ist dein erster Schritt?“,
          uns begeistert, worüber wir dann u. a.                                  fragte ich. „Ich kündige und werde meinen
          auch berichteten. In unserer heutigen   Vieles passiert unbewusst und lässt die Teilneh-  Traum verwirklichen, im medizinischen Bereich
          Ausgabe möchten wir eine weitere    mer*innen  staunen. Zahlreiche  wissenschaft-  tätig zu werden!“ Ein Dreivierteljahr später hat
          Methode vorstellen: die LEGO® SERI-  liche  Untersuchungen  der LEGO® SERIOUS   sie sich ihren Traum erfüllt.
          OUS PLAY®-Methode.                  PLAY®-Methode belegen, dass durch die Nut-  Auch Firmen  nutzen  die  Dienstleistungen  von
                                              zung visueller, auditorischer und kinästhetischer   Ulli Deckenbrock. Beispiele  sind hier  Team-
          Ulli Deckenbrock hat vor einigen  Jahren eine   Fähigkeiten komplexe Zusammenhänge  leich-  workshops  mit dem Ziel, die Zusammenarbeit
          Ausbildung als LEGO® SERIOUS PLAY®-Fa-  ter  erschlossen werden. Das Besondere  ist  die   und die Effizienz zu verbessern. Weiterhin kön-
          cilitator  (Schulungsleiter)  absolviert.  Diese  ist   Hand-Hirn-Verbindung – eine  enge neuronale   nen gewisse Themen intensiver betrachtet wer-
          Voraussetzung für die Nutzung der Methode.   Verbindung zum Gehirn. Gehirnforscher haben   den wie z. B. die Kommunikation firmenintern
          „So eine  intensive Ausbildung habe  ich  selten   festgestellt,  dass dabei viel mehr Gehirnareale   oder  zum  Kunden.  Auch das  ist  mit  LEGO®
          erlebt. Vom Kopf her war ich extrem gefordert   arbeiten als in normalen Gesprächen oder Mee-  möglich. Insbesondere die Stärken kommen zur
          und zudem begeistert von der Nachhaltigkeit“,   tings. Plötzlich werden viele Dinge bewusst und   Geltung und jeder muss sich mit seinen Model-
          so der Coach.                       neue Wege sind sichtbar, die vorher gar nicht im   len beteiligen. Der Bau von Strategien und Vi-
                                              Bewusstsein waren.                  sionen runden die Möglichkeiten ab.

                                                                                 Tagesworkshops sind zudem im
                                                                                 Programm. Die Gruppengröße ist
                                                                                 maximal bis neun Personen.
                                                                                 Anmeldungen unter
                                                                                 www.deineinklang.de













                                                    „Wir kitzeln das Opti-
                                                  mum aus Ihrem kreativen
                                                 Potenzial heraus! Leben Sie
                                                 unser Motto: „Da geht doch
                                                 noch mehr“ – sodass Sie den
                                                Status Quo hinter sich lassen
                                                 und Herausforderungen neu
                                                        gestalten.“

       20   www.stadtlandmagazin.de
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25