Page 20 - stadtland magazin März 2022
P. 20
C O A CHING | S T AD TLAND MA G A ZIN
LEGO® SERIOUS PLAY® WORKSHOP
Lego spielen als persönliche Weiterentwicklung?
Quatsch oder Serious?
In der August-Ausgabe des letzten ANWENDUNGSBEISPIEL:
Jahres berichteten wir über Ulli De-
ckenbrock und seine Coachingpraxen Eine Kundin war seit über 20 Jahren in einem
in Everswinkel, Telgte und Warendorf. Unternehmen. Die Unzufriedenheit stieg mit der
Durch eine Leserin und Kundin wur- ↑Ulli Deckenbrock Zeit. Aus Sicherheitsgründen hatte sie nie den
den wir auf die Tätigkeiten aufmerk- Mut zu wechseln. Wir hatten ein Coaching mit
sam gemacht. Insbesondere die An- WAS MACHT DAS LEGO® „SPIELEN“ LEGO® und sie hat ihre Situation in einem Mo-
wendung von Hypnose und EMDR hat SO BESONDERS IM COACHING? dell bauen können. „Was ist dein erster Schritt?“,
uns begeistert, worüber wir dann u. a. fragte ich. „Ich kündige und werde meinen
auch berichteten. In unserer heutigen Vieles passiert unbewusst und lässt die Teilneh- Traum verwirklichen, im medizinischen Bereich
Ausgabe möchten wir eine weitere mer*innen staunen. Zahlreiche wissenschaft- tätig zu werden!“ Ein Dreivierteljahr später hat
Methode vorstellen: die LEGO® SERI- liche Untersuchungen der LEGO® SERIOUS sie sich ihren Traum erfüllt.
OUS PLAY®-Methode. PLAY®-Methode belegen, dass durch die Nut- Auch Firmen nutzen die Dienstleistungen von
zung visueller, auditorischer und kinästhetischer Ulli Deckenbrock. Beispiele sind hier Team-
Ulli Deckenbrock hat vor einigen Jahren eine Fähigkeiten komplexe Zusammenhänge leich- workshops mit dem Ziel, die Zusammenarbeit
Ausbildung als LEGO® SERIOUS PLAY®-Fa- ter erschlossen werden. Das Besondere ist die und die Effizienz zu verbessern. Weiterhin kön-
cilitator (Schulungsleiter) absolviert. Diese ist Hand-Hirn-Verbindung – eine enge neuronale nen gewisse Themen intensiver betrachtet wer-
Voraussetzung für die Nutzung der Methode. Verbindung zum Gehirn. Gehirnforscher haben den wie z. B. die Kommunikation firmenintern
„So eine intensive Ausbildung habe ich selten festgestellt, dass dabei viel mehr Gehirnareale oder zum Kunden. Auch das ist mit LEGO®
erlebt. Vom Kopf her war ich extrem gefordert arbeiten als in normalen Gesprächen oder Mee- möglich. Insbesondere die Stärken kommen zur
und zudem begeistert von der Nachhaltigkeit“, tings. Plötzlich werden viele Dinge bewusst und Geltung und jeder muss sich mit seinen Model-
so der Coach. neue Wege sind sichtbar, die vorher gar nicht im len beteiligen. Der Bau von Strategien und Vi-
Bewusstsein waren. sionen runden die Möglichkeiten ab.
Tagesworkshops sind zudem im
Programm. Die Gruppengröße ist
maximal bis neun Personen.
Anmeldungen unter
www.deineinklang.de
„Wir kitzeln das Opti-
mum aus Ihrem kreativen
Potenzial heraus! Leben Sie
unser Motto: „Da geht doch
noch mehr“ – sodass Sie den
Status Quo hinter sich lassen
und Herausforderungen neu
gestalten.“
20 www.stadtlandmagazin.de