Page 6 - stadtland magazin Mai 2020
P. 6

AUS DER NOT IN DER CORONA-KRISE
              Digitaler

              Unterricht









              Schulfrei und den ganzen Tag faulen-  die Arbeit der Schüler*innen kann ich im   mitgenommen. Dann war die Schule kinder-
              zen, das bedeuteten die „Corona-    Großen und Ganzen sehr loben. Trotzdem   leer und wir Lehrer mussten mit den ständig
              Ferien“ sicher auf keinen Fall. Wir fra-  war es eine komische Situation, da ich ja   neuen behördlichen Anweisungen umge-
              gen Schülerinnen, Schüler sowie zwei   eigentlich in der Schule bei den Schüle-  hen und darauf reagieren. Wir sind sehr gut
              Lehrkräfte, wie sie mit der Situation   rinnen und Schülern sein sollte. Nach drei   durch unsere Schulleiterin Frau Hille gestützt
              umgegangen sind bzw. umgehen.       Wochen „Homeoffice“ (selbst in den Feri-  worden. Den Kontakt zu meinen Kindern der
                                                  en schrieben noch einzelne Schüler*innen)   Klasse habe ich via E-Mail und WhatsApp ge-
              Stefan Schubert, Lehrer an der St. Martin Real-  kann ich jedenfalls sagen, dass mir die Ar-  halten. Homeoffice-Pläne wurden verschickt
              schule  in  Sendenhorst,  versorgte  seine  Schü-  beit in der Schule sehr fehlt. Die Arbeit im   mit Materialanhängen und durch Anleitungs-
              ler*innen während der Schließung vom heimi-  Klassenraum, am Experimentiertisch oder   videos unterstützt. Die Kinder haben mir frei-
              schen Schreibtisch aus.             in der Sporthalle ist durch Homeoffice auf   tags  mittels  eines  Fotos  ihren  bearbeiteten
                                                  Dauer nicht zu ersetzen. Ich glaube auch,   Plan rückgemeldet und auch Persönliches
                                                  dass es den Schülerinnen und Schülern   geschrieben. Auch der telefonische „Eltern-
                                                  ähnlich geht. So langsam wird der Schul-  sprechtag“ hat gut funktioniert und mir ei-
                                                     betrieb nun wieder hochgefahren.  nen wichtigen Austausch und Rückmeldung
                                                                  «                   gebracht. Die Notbetreuung in der Schule hat
                                                                                      bislang sehr gut geklappt. Ich habe an zwei
                                                                                      Tagen die Betreuung von zwei Kindern über-
                                                                                      nommen. Das war eine ungewöhnliche Erfah-
                                                  Ganz so einfach war es an der Grundschule ge-  rung. Die Kinder haben ganz weit voneinan-
                              »                   rade bei den jüngeren Jahrgängen sicher nicht.   der entfernt gesessen und ganz eigenständig
              Als am 13.03. bekanntgegeben wurde,   Da überwog sicher bei dem einen oder anderen   ihre Aufgaben gemacht. Natürlich wurden
              dass alle Schulen aufgrund der Corona-  noch die Freude an den Sonderferien. Trotzdem   Pausen eingelegt und  wir haben sogar mit
              Epidemie schließen müssen, kam dies für   haben die Lehrer auch hier einen Weg gefunden,   Wasserfarben Regenbögen für die Schul-
              uns im Kollegium nicht ganz unerwartet.   zumindest etwas alltäglichen Unterrichtsstoff zu   fenster gemalt. Von normaler Schule war
              Es hat sich in den vorhergehenden Ta-  vermitteln, wie uns Babara Schacht berichtet.  nichts zu spüren. Ich habe meine Kinder und
              gen angedeutet und es konnten so in der                                 den normalen Schulalltag vermisst. Aus der
              Schule einige Vorbereitungen getroffen                                  Krisenzeit nehme ich aber sicher auch was
              werden. Andererseits kam mit dem „Ho-                                   mit. Vieles bekommt eine neue Wertigkeit.
              meoffice“ natürlich eine völlig neue Her-                               Einiges möchte ich mir davon bewahren und
              ausforderung auf Schüler und Lehrer zu.                                 bewusster Dinge entscheiden, ob ich sie wirk-
              Über die Internet-Plattform des Bistums                                 lich brauche oder ob sie gut für mich sind. Ich
              („schulbistum“) lief und läuft auch jetzt                               habe meine Klassengemeinschaft der Kinder,
              noch der Kontakt zu den Schülerinnen und                                vor allem aber die Eltern so stark erlebt. Alle
              Schülern. Ich habe als Lehrer Aufgaben on-                              gehen sehr positiv mit der Herausforderung
              line gestellt, die Schüler*innen haben sie          »                   „Homeschooling“ um und es ist ein guter
              heruntergeladen, bearbeitet und anschlie-  Die Corona Krise verlangt von allen eine   Austausch da. Dafür bin ich sehr dankbar und
              ßend die Lösungen wieder hochgeladen.   hohe Flexibilität, alte Gewohnheiten müs-  hat mir den guten Zusammenhalt bestätigt.
              So konnte ich die Arbeit der Schüler*innen   sen überdacht und zum Teil losgelassen wer-  Möglichst bald möchte ich Schule wieder als
              kontrollieren und ihnen über den Messen-  den. Plötzlich hieß es: Schulschließung. Wir   festen Bestandteil meines Alltags erleben. Ich
              ger-Dienst der Plattform Rückmeldungen   haben uns – so gut es zu diesem Zeitpunkt   vermisse die Kinder und die Kolleginnen, den
              geben. Das lief, bis auf ein paar Startpro-  ging – darauf eingestellt. Heißt: Die Kinder   täglichen Austausch und die Erlebnisse. Alles
              bleme, insgesamt erstaunlich gut. Auch   haben einiges an Material zum Selbstlernen   bereichert doch sehr.
                                                                                                      «

           6     www.stadtlandmagazin.de
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11